Gruppensprecher

Hallo Zusammen. 

Wir sind Johanna und André , die diesjährigen Gruppensprecher in der Jugendfeuerwehr Stommeln. 

Neben unseren Aufgaben, unsere Jugendwarte zu unterstützen und die Anwesenheit eines jeden Mitglieds zu kontrollieren, müssen auch Probleme gelöst und der Zusammenhalt im Team gestärkt werden.

 

Die Aufgabe der Jugendfeuerwehr ist es, Kinder und Jugendlichen für den richtigen Einsatz in der aktiven Wehr vorzubereiten.

 

Unser Übungsdienst beginnt jeden Dienstag um 18:00 Uhr in der Wache bei uns in Stommeln statt. In der kalten und dunklen Jahreszeit bleiben wir an der Wache und machen in unserem Gruppenraum Theorie-Unterricht.

Wenn es nach den Osterferien wieder heller und wärmer wird, fahren wir mit vollem Elan raus und machen praktische Übungen.

Der Unterricht verläuft so ab, dass wir zuerst die Anwesenheit überprüfen, danach uns auf die Feuerwehrfahrzeuge aufteilen und zum Sportplatz (Parkplatz) am Schwimmbad hinfahren.

Wenn der Gruppenführer "Absitzen" sagt, steigen wir aus den Fahrzeugen aus, und stellen uns hinter das große Feuerwehrfahrzeug (HLF 20/16) auf.

Wir werden in Gruppen aufgeteilt und üben nach der FwDV3 (Feuerwehrdienstvorschrift, Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz).

 

Am Ende bauen wir alle zusammen wieder ab und fahren wieder zur Wache zurück.  So endet der Dienst um 20:00 Uhr..

 

Und wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann komm doch bitte vorbei. Sei nicht scheu oder schüchtern. Wir freuen uns auf dich. Und bei Fragen sind wir gerne bereit sie zu beantworten. 

 

Liebe Grüße 

Johanna  & André